suchen


Broschüre
Informationen über Konzepte und Planungen.
mehr...


Info-Flyer „Sanierungsgebiet”
Informationen für die Eigentümer
mehr...

Willkommen beim Stadtumbau Bad Oldesloe

Seit der Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West” im Jahr 2007 hat sich in der Südlichen Innenstadt von Bad Oldesloe viel getan. Nach einem umfangreichen Vorbereitungs- und Planungsprozess sind inzwischen Stadtumbauergebnisse im Stadtbild für jedermann sichtbar:

  • die Fußwegeverbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt über die Reimer-Hansen-Straße und die Bahnhofstraße wurde umfassend aufgewertet,

  • die Brunnenstraße und die Bangertstraße als neue Radwegeverbindung sind ebenfalls vollständig neugestaltet worden,

  • eine Umgestaltung erfuhren auch sonstige Verkehrsflächen der Reimer-Hansen-Straße, Brunnenstraße, Bangertstraße und Bahnhofstraße,

  • der Kreuzungsbereich an der Käthe-Kollwitz-Straße wurde für eine veränderte Linienführung des Busverkehrs umgebaut,

  • der Kreisverkehr an der Kurparkallee/Mewesstraße und die Aufwertungsmaßnahmen an der Mewesstraße sind fertiggestellt worden,

  • das ehemalige Amtsgericht wurde revitalisiert, indem es architektonisch modernisiert und zu einem Kultur- und Bildungszentrum – dem „KuB” – umgebaut wurde.

Weitere Maßnahmen zur Aufwertung und Entwicklung befinden sich bereits im Planungsprozess – so zum Beispiel die Umgestaltung und Neuordnung des Blockinnenbereichs zwischen Bahnhofstraße, Reimer-Hansen-Straße, Mewesstraße und Brunnenstraße, Herstellung einer Fuß- und Radwegeverbindung entlang der Beste, die Aufwertung des Stadteingangs am Sülzberg sowie die Umgestaltung des Historischen Friedhofs.

Die Identifizierung und Umsetzung der Maßnahmen wurde und wird weiterhin unter Beteiligung und Mitwirkung der Oldesloer Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Der Talk im Stadtteil hat sich hierbei als gut besuchter Informationsabend etabliert.

Deshalb meine Bitte: Bringen Sie sich weiter ein! Machen Sie weiter mit!
Auf diesen Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Hinweise rund um den Stadtumbauprozess.
Ich freue mich auf Ihre Anregungen und auf Ihre aktive Beteiligung.

Buergermeister Joerg Lembke


Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Jörg Lembke
Bürgermeister